Trainings für Führungskräfte
Wie bleiben Sie über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Führung und Management auf dem Laufenden?
Wie holen Sie regelmäßig Feedback zu Ihrem Führungsstil ein und wie nutzen Sie es zur Verbesserung?
Was motiviert Sie persönlich, Ihre Führungsfähigkeiten weiterzuentwickeln?
Wie oft haben Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Führungskräften aus Ihrer Branche auszutauschen und Best Practices zu teilen?
Führung in einem herausfordernden Umfeld
Führungskräfte nehmen eine zentrale Rolle in Organisationen ein. Sie managen viele Schnittstellen, treiben Veränderungen voran, koordinieren und konsolidieren, treffen Entscheidungen – in einem Umfeld zunehmender Komplexität von Aufgaben und Abläufen. Digitalisierung, neue Arbeitsformen und zunehmender Zeitdruck sind nur einige Wirkfaktoren, die im Kontext von Führung relevant werden.
Zugleich formulieren Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte sehr unterschiedliche Erwartungen an Führungskräfte: Einerseits sollen sie Raum geben und zuhören; gleichzeitig müssen sie im Tagesgeschäft unter Zeitdruck Entscheidungen treffen, die nicht immer allen gefallen. Führungskräfte sollen Mitarbeiter anleiten und Aufgaben delegieren – auch, wenn sie zu manchen Themen noch keine abschließende Klarheit haben.
Welche Fragen stehen im direkten Kontakt mit den Mitarbeitern im Fokus?
Im täglichen Kontakt mit dem Team und den Mitarbeitern sind Führungskräfte wohl am stärksten gefordert. Sie brauchen eine klare Haltung zu vielen Fragen: Welche Art von Miteinander, von Kultur will ich bei meinen Mitarbeitern etablieren und fördern? Was ist mein Beitrag dazu? Was kann ich dafür tun, dass im Team offen miteinander gesprochen wird, eine gesunde Feedbackkultur an der Tagesordnung ist? Woran erkenne ich ungünstige Dynamiken im Team, wie gehe ich konkret mit Konflikten im Team um? Wie erkenne ich, welche Formen der Zusammenarbeit sinnvoll sind? Wie kann ich Mitarbeitern mehr Selbstverantwortung ermöglichen?
Um diese vielseitigen Herausforderungen zu meistern, ist es notwendig, die eigene Rolle zu klären. Sich mit Rollenerwartungen, und wie man diesen begegnen will, zu beschäftigen. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit den Mitarbeitern – bilateral und im Team.
Und wie finden wir Antworten?
Ich biete folgende, für Sie maßgeschneiderte Formate an – lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was für Sie passend ist:
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Trainings und Curricula zu spezifischen Führungsthemen (z.B. »Führung in unsicheren und komplexen Kontexten«, »Werteorientierte Führung«, »Kommunikation in kritischen Situationen«, »Teams entwickeln«, »Veränderungsprozesse begleiten«, »Grundlagen der Führung für neu benannte Führungskräfte«)
und natürlich..